Aktivitäten

Borromäumslauf 2015

Die NMS Taxham nahm dieses Jahr beim Borromäumslauf teil und hat sehr gut abgeschnitten!

800 m weiblich:
1. Platz: Jessica Schinagl
3. Platz: Laura Jordanovic

2400 m weiblich:
3. Platz: Daina Scheirl

3000 m weiblich:
2. Platz: Tigist Gebregabiher

3000 m männlich:
3. Platz: Bartu Aygün

Wir gratulieren recht herzlich zu den super Leistungen!!!

Alle Ergebnisse finden Sie hier: http://members.aon.at/heimbringer/borromaeumslauf/

Landesmeisterschaft Leichtathletik

Leichtathletik Landesmeisterschaft 2015 der Salzburger Schulen mit sportlichem Schwerpunkt

SENSATIONELL: Bartu Aygün ist Landesmeister!
Bartu gewinnt den Vierkampf (Weitsprung, Kugelstoß, 60m Sprint, 1500m Lauf) mit 4086 Punkten vor 34 anderen Knaben aus dem Salzburger Land!

TOP RESULAT auch für die Knaben-Mannschaft der NMS Taxham.
Thomas Tabernig, Manuel Kirchmair, Benni Rattensberger, Adam Ikache und Bartu Aygün mussten sich nur ganz knapp der HIB Saalfelden und der SHS Werfen geschlagen geben und erreichten den sehr guten 3. Platz.

WEITERE TOP ERGEBNISSE:

1. Platz Kugelstoßen: Benni Rattensberger
3. Platz Kugelstoßen: Bartu Aygün
1. Platz Weitsprung: Bartu Aygün
1. Platz 1500m Lauf: Bartu Aygün

Die Mädchen-Mannschaft der NMS Taxham konnte sehr viel Erfahrungen sammeln und erreichten den 6. Platz.

Herzliche Gratulation an alle Sportler und Sportlerinnen!

Alle Ergebnisse der Knaben und Mädchen finden sie hier.

Landesmeisterschaft Floorball 2015

In der Salzburger Landesmeisterschaft im Floorball erreichten die SchülerInnen der NMS Taxham folgende Plätze:

4. Platz für die Buben

2. Platz (Vizelandesmeister) für die Mädchen

Die NMS Taxham nahm zum ersten Mal bei der Salzburger Floorball (Unihockey) Landesmeisterschaft teil und die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr gut geschlagen. Die Buben konnten sogar von 7 teilnehmenden Schulen den 4. Platz erkämpfen. Die Mädchen zeigten vollen Einsatz, auch wenn es nur eine gegnerische Mannschaft gab.

Wir gratulieren herzlich!

Übungsfirma FACE&MORE 4B

Die 4b hat im Rahmen des BO Unterrichts in Zusammenarbeit mit YOUNG ENTERPRISE AUSTRIA eine eigene Übungsfirma FACE&MORE gegründet. Dieses Projekt soll den Jugendlichen einen vertieften Einblick in die Arbeits- und Berufswelt sowie in das Leben als Unternehmer geben. Als Sponsoren des Projekts können die IV, Red Bull sowie die Engel Apotheke, die Raphael Apotheke und die Herzl Apotheke genannt werden.
Weiters haben die SchülerInnen Anteilsscheine/Aktien im Werte von insgesamt € 100.- verkauft, die ihnen von YOUNG ENTERPRISE AUSTRIA zur Verfügung gestellt wurden.
Die Firmenidee, die Produkte, deren Namen, das Logo, die Werbung, Verpackung, usw. stammt alles von den Jugendlichen.
Geschäftsführerin der Firma: Marija Zabic
Stellvertreterin: Sarah Grabner
Finanzvorstand: Marcus Edlinger, Elina Leitner
PR und Werbung: Vinzent Cervantes, Robert Grigorescu, Kevin Bulugean, Daniel Stancic
Produktion und Verkauf: Sandra Jugovic, Dana Ahmad, Piar San, Cansu Öztürk, Marina Jovic, Tijana Petkovic, Maria Nguyen, Stefan Neskovic, Isabella Ensthaler,
Verpackung und Qualitätskontrolle: Osman Tunc, Mert Temur, Ricardo Dursun, Melissa Karakaya, Olivera Novakov, Manuel Cvetkov, Isabella Endthaler, Pinar San, Dana Ahmad, Sandra jugovic

Link auf You tube: https://www.youtube.com/watch?v=W1iC9QfSCOc

Weitere Informationen und Termine zum BO-Unterricht finden sie hier sowie im Kalender.

Zur Galerie

firma5 logo firma4

Tanz-Flashmob an der NMS Taxham

Frei nach dem Motto „Bewegungserziehung in der Schule“ wurde die Eingangshalle am 18.3.2015 kurzerhand zu einer großen Tanzfläche umgestaltet. Die Schüler der Klassen 1a, 1b, 2a und 2c waren als Vortänzer so motivierend tätig, dass viele Schüler der anderen Klassen und Lehrer der Aufforderung folgten und am ersten Tanz-Flashmob der NMS Taxham aktiv teilnahmen.

 

Die Polare Zone – Projekt der Kreativklasse 1B

Im Rahmen unserer Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig durften wir (Waltraud Donauer, Melanie Draschl und Stefan Gold) zusammen mit den SchülerInnen und Klassenvorständen der Kreativklasse 1B eine Projektwoche zum Thema „Die polare Zone“ durchführen.

In Expertengruppen wurden die Themen Klimazonen, das Leben der Inuit, die Tierwelt der polaren Zone, der Klimawandel und seine Auswirkungen, sowie die Schlittenhunde genauer behandelt. Weiters sind Kunstobjekte, wie Modelle, 3D-Bilder, Polarlichter, Schneekugeln Kreativtextplakate und Styroporschneekristalle von den Kindern für die Klassendekoration designt und getsaltet worden.

Außerdem war Teil des Projekts eine Exkursion nach Seefeld (Tirol), wo wir vor Ort die Welt der Huskys erkunden durften. Der Höhepunkt dieser Woche war der abschließende Elternabend, an dem die SchülerInnen ihr selbst angeeignetes Können in Form von Sketches, Powerpoints, Interviews und Bilderreisen präsentieren durften. Als Präsentationsbegleitung wurden ein Fischaufstrich und ein Inuitbrot eigenständig in der Schulküche zubereitet und serviert.

Alle Teilnehmer erhielten eine, von den Schülern selbst entworfenen Flyer mit praktischen Tipps, wie jeder von uns dem Klimawandel entgegenwirken kann.

Für uns war das gesamte Projekt eine sehr besondere und lehrreiche Erfahrung.

Vielen Dank auch an Frau Griesebner und Frau Hollweger (KV`s) für die Unterstützung.

60 Jahre Taxham

In den vergangenen 60 Jahren hat sich dieser Stadtteil ausgehend von einer grünen Wiese zu einem pulsierenden und lebenswerten Teil der Stadt Salzburg entwickelt. Deshalb findet am Sonntag, 18.5.2014, ab 9:30 Uhr ein Jubiläumsfest in Taxham statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt unter anderem die jetzige 4B ihre Architekturfotografien von Taxham gemeinsam mit den Fotografien der letzten 60 Jahre Taxhams von Max Otte im großen Pfarrsaal Taxham aus.

Die Vernissage dieser Fotoausstellung findet bereits am Mittwoch, 14.05.2014 um 17 Uhr statt. Eröffnet wird diese durch Bgm.-Stv. a.D. Christine Homala.

Das Bewohnerservice Maxglan & Taxham und des Festkomitees „60 Jahre Taxham“, sowie die NMS Taxham freuen sich auf das Jubiläumsfest.

Buntes Bühnenprogramm am 18.05.2014:
mit Oikumenia-Gospel-Chor; ‚Nachklang‘ Rhythmischer Chor aus Taxham; KUD Bosnische Tanzgruppe; 1. Salzburger Faschingsgilde; Siegerehrung Fußballturnier des ASV Taxham; Theater -gruppe ‚Um‘gschaut in Taxham‘; Sweet Rattlesnakes; Gewinnspiel;  Martin Langer (Country Blues Rock‘n Roll); Konzert ‚The Merry Poppins‘

Weitere Informationen zu dem Fest finden Sie hier .