Monat: Januar 2012

Graffiti-Wand

Graffiti-Projekt der 4c-Klasse der Neuen Mittelschule Taxham

Die 4C- Klasse entwarf im Rahmen eines Kunstprojekts ein neues Design für die Wand im 2. Stock der Neuen Mittelschule Taxham.

Susanne Nobis hat das Projekt initiiert und Andrea Teufel (Klassenvorstand) hat mitgeholfen. Die beiden Graffiti-Künstler Daniel Käfer und Lukas Pfliegler haben gemeinsam mit der Klasse an der Wand gearbeitet. . . Die Fotografien stammen von Radostina Geiger.

Ablauf:

  • In der Woche vor der eigentlichen Aktion wurden in den BE- und Kreativstunden Themen gesammelt und Entwürfe im Maßstab 1:50 gestaltet. – Dies wurde mit den beiden Künstlern vor- und nachbesprochen.
  • Am Tag vor der eigentlichen Aktion wurde die Wand von einer Gruppe  Schüler weiß übermalt, da bereits ein (nicht mehr ganz ansehnliches) Wandgemälde bestand.
  • Am Freitag nach dem Unterricht wurde von Schülern gemeinsam mit den Künstlern die Wand neu gestaltet.
  • Am Montag gab es eine allgemeine Freude und Bewunderung über das Kunstwerke der 4c.

 

zu den Fotos

Kick off Cyberchecker

Am Donnerstag, 26. Jänner 2012 um 18:30 Uhr findet in der Halle (EG) der Neuen Mittelschule Taxham ein Vortrag zum Thema Jugendliche und Internet statt.

Der Referent Mag. Hendrik Fellinger informiert Eltern und Lehrerschaft über Internet, Handy & Co. Es geht um Einblicke der Erwachsenen in die virtuellen Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. Es geht auch um sicheren Umgang mit Internet (Facebook, Online-Spiele, …) und Handy. Vor allem für die Erziehungsberechtigten wird dies ein spannender und sehr informativer Vortrag sein.