Monat: April 2016

Get a Job

Im Rahmen der Berufsorientierung haben wir auch heuer wieder unsere bewährte Veranstaltung „get a Job“- dein Chance im Tourismus– veranstaltet. Die Schüler/innen der drei 3.Klassen wurden über Berufsmöglichkeiten im Tourismus und in der Hotellerie von unserer Referentin Frau Aichholzer ausführlich informiert.
Realbegegnungen mit Vertretern aus der Region bildeten den Abschlussdieses Projektes. Hier wurden wir von den Personalmanagerinnen des Arena City Hotels, des Hotels Goldener Hirsch und des Hotels Sheraton über personaltechnische Dinge informiert und konnten auch Fragen stellen.
Die Schüler/innen der Klasse 3c wurden von Fr. Stark eingeladen, im Mai das Hotel Goldener Hirsch zu besuchen und sich dort genauer alles ansehen zu können.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Zeit und ihr Interesse, das sie uns gewidmet haben.

 

Zur Galerie

STADT DER WÖLFE

Die Schüler/innen der 1b der NMS Taxham haben gemeinsam mit Peter Fuschlberger das Buch „Stadt der Wölfe“ von Christian Linker gelesen und schreiben nun eine Buchbesprechung für die „Plaudertasche“. Diese Ausgabe wird im Mai erscheinen. Das Buch begleitet uns durch das gesamte Schuljahr. Meine Kollegin Eva Reppe hat zum Inhalt des Buches einen kurzen Musicaltext verfasst und auch Lieder dazu umgeschrieben. In Werken und Kreativ stellten wir Wolfsmasken her und malten Bühnenbilder. Im Deutschunterricht studierten wir den Text ein und hatten ein Sprachtraining, so wie Schauspieler das machen, um klar und verständlich zu sprechen. Das Musical wurde am Tag der offenen Tür aufgeführt.

Im Februar gingen wir gemeinsam ins Literaturhaus zur Buchpräsentation von Christian Linker. Dort sangen wir ihm unsere Lieder vor und überreichten ihm auch eine CD mit dem Video unseres Musicals. Fotos davon sind auf der Facebook Seite von Christian Linker zu sehen, der begeistert von unserem Projekt war.