GET A JOB

Ein Projekt der 3. Klassen der NMS Taxham und der Wirtschaftskammer mit dem Verein BEN

An der NMS Taxham finden im Rahmen des BO Unterrichts sehr viele Aktivitäten statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Verein BEN und der WK Salzburg und Steiermark führen die 3. Klassen ein Projekt mit dem Namen „Get a Job“ durch.

Als Einstieg fand in Allen drei Klassen ein 4 stündiger Workshop statt, in dem die SchülerInnen Berufsbilder der Spitzengastronomie kennengelernt haben.

Im Anschluss daran erarbeiteten die Jugendlichen Aufstiegsmöglichkeiten und Sonnen- und Schattenseiten dieser Berufe aus.

Dann ging es ans praktische Arbeiten: Telefonieren und Vorstellen wurde trainiert, Interviewfragen erarbeitet.

Nun ging es in die einzelnen Gruppen, die jeweils einen Betrieb der Spitzengastronomie zugeteilt bekamen. Hier handelt es sich um Betriebe wie das Sheraton, Rosenvilla, Crowne Plaza, Castellani, Goldener Hirsch,…..

Dort müssen die Jugendlichen anrufen, Termine zur Betriebsbesichtigung vereinbaren und vor Ort Interviews führen.

Im Unterricht werden die Ergebnisse aufbereitet und in Präsentationen umgesetzt.

Am 21. 3. 2013 findet dann der Elternabend mit den Präsentationen statt. Hier erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat, das zusätzlich zu dieser wertvollen Berufsvorbereitung als Zusatzqualifikation bei Bewerbungen verwendet werden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.